Mietermagazin-Checkliste: Darauf kommt es an
Unsere Mietermagazin-Checkliste zeigt Wohnungsunternehmen, worauf Sie bei der Konzeption Ihres Mietermagazins/Ihrer Mieterzeitung achten sollten.
Sie können sich die Checkliste auch einfach als PDF-Datei herunterladen: https://mietermagazine.de/checklisten-download/
✓ Passt das Design des Mietermagazins zu Ihrem Corporate Design?
Mietermagazine sind Teil Ihres Corporate Designs und damit Teil des Marketingmixes. Sie sollten an das aktuelle Corporate Design (u.a. Logo, Farben, Schriften) angepasst sein, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen und die Mieterbindung zu erhöhen.
✓ Sind Inhalte und Design auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten?
Inhaltlich sollten individuelle und aktuelle Themen des Wohnungsunternehmens im Vordergrund stehen, denn diese schaffen eine unmittelbare Nähe zum Leser. Ob News aus der Nachbarschaft oder Wissenswertes zur Wohnsituation – Themen, die den Leser unmittelbar betreffen, sind die spannendsten für ihn.
✓ Wird im Mietermagazin ein abwechslungsreicher Themenmix geboten?
Neben den aktuellen Themen über Ihr Unternehmen lockern Servicethemen zum Beispiel zur Wohnraumgestaltung die Inhaltsstruktur des Magazins auf. Ideal sind ebenso allgemeine Themen, die zur Region passen wie beispielsweise Veranstaltungsempfehlungen oder Ausflugstipps zu lokalen Sehenswürdigkeiten.
✓ Passen die Inhalte des Mietermagazins/der Mieterzeitung zu Ihren Unternehmenswerten?
Ein Kundenmagazin dient der Imagepflege, der Informationsverbreitung und letztendlich natürlich auch der Unterhaltung der Mieter. Werden in Ihrem Magazin Ihre Werte und Normen kommuniziert?
✓ Werden Redaktionsschlüsse und Drucktermine eingehalten, sodass eine pünktliche Auslieferung stattfinden kann?
Ihr Magazin soll bis zu einem bestimmten Datum bei den Lesern sein, weil Sie auf eine aktuelle Veranstaltung aufmerksam machen wollen oder Ihren Mietern dringende Informationen mitteilen müssen? Dann ist eine termingerechte Fertigstellung das A und O.
✓ Ist das Impressum des Mietermagazins vollständig?
Wohnungsunternehmen fungieren als Herausgeber und haften am Ende für Verstöße gegen das Presserecht. Im Impressum sollten deshalb Name oder Firma und Anschrift des Druckers und des Verlegers sowie des verantwortlichen Redakteurs genannt sein.
✓ Werden die Bildrechte bei Ihrem Mietermagazin eingehalten?
Wird bei jedem Bild vorher überprüft, ob Sie berechtigt sind, es zu verwenden? Fragen zum Urheber und zum Datenschutz sollten geklärt sein. Das heißt, zu jedem Bild muss der Name des Fotografen aufgeführt werden. Auch müssen Datenschutzauflagen der abgebildeten und/oder genannten Personen berücksichtigt werden. Diese müssen ihr Einverständnis zur Abbildung im jeweiligen Magazin geben.
✓ Bietet das Mietermagazin die Möglichkeit zur Vernetzung mit Ihren unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen?
Ideal ist es, den vollen Medienmix zu nutzen – analog und digital! Auf diesem Weg erreichen Sie noch mehr unterschiedliche Mieter, denn gerade viele junge Menschen bevorzugen Informationen aus der dem Internet, insbesondere aus den sozialen Netzwerken. Deshalb sollte ein Mietermagazin-Angebot immer auch die Aufbereitung und Einbindung für Social-Media-Kanäle enthalten. So können unter anderem die aktuellen Mietermagazin-Ausgaben auf der Internetseite zum Download bereitgestellt, neue Ausgaben auf Social-Media angekündigt oder Texte angeteasert werden. Aber es geht auch anderes herum: Im Magazin kann auf die jeweiligen Internetseiten und Social-Media-Plattformen des Wohnungsunternehmens hingewiesen werden. Schließlich können hier auch ganz aktuelle News als Ergänzung zur gedruckten Ausgabe kurzfristig verbreitet werden.
✓ Passt das Aufwand-Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Ihrem Mietermagazin?
Fragen Sie sich, wie viel Arbeitsaufwand Sie in die Vorbereitungszeit für Ihr Mietermagazin stecken müssen. Stehen der Aufwand, die Kosten und das Ergebnis in einem angemessenen Verhältnis zueinander? Es empfiehlt sich bei der Erstellung mit Branchenprofis zusammenzuarbeiten, die langjährige Erfahrung in der Wohnungswirtschaft haben. Denn Spezialisten für den Themenkomplex „Bauen und Wohnen“ müssen Sie nicht mehr viel erklären – sie wissen, wovon Sie reden, kennen Ihre Probleme und Wünsche. Ergo zahlt sich die gesparte Zeit am Ende auch bei den Kosten für die Erstellung des Mietermagazins aus.
Wir hoffen, dass diese Mietermagazin-Checkliste Ihnen Inspiration geliefert hat, Ihr Mietermagazin/Ihre Mieterzeitung zu optimieren. Sie können sich die Checkliste auch einfach als PDF-Datei herunterladen: https://mietermagazine.de/checklisten-download/